Close
Wonach suchen Sie?
Seite durchsuchen

9. Januar 2023

Unser neuer Counsel für IP Enforcement & White-Collar Crime

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir Jonas D. Gassmann, LL.M., CIPP/E, Rechtsanwalt, per 1. Januar 2023 zum Counsel und neuen Head of White-Collar Crime ernannt haben.

Jonas D. Gassmann ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Immaterialgüterrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Zu seinen weiteren Tätigkeitsgebieten gehören das Medienrecht (einschliesslich Telekommunikations- und Werberecht), das IT- und das Datenrecht.

Er verfügt über langjährige Erfahrung bei Auseinandersetzungen in den Bereichen Marken-, Design-, Patent-, Urheberrecht und unlauterer Wettbewerb.  Jonas D. Gassmann unterstützt seine Klientschaft regelmässig in deren Kampf gegen Piraterie und bei der Durchsetzung ihrer Rechte online. Auch im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts, wie etwa im Zusammenhang mit internen Untersuchungen, ist seine Erfahrung sehr gross. Jonas D. Gassmann vertritt Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie Privatpersonen in Verfahren vor schweizerischen Behörden und Gerichten.

Jonas D. Gassmann berät und unterstützt seine Klientschaft auch ausserhalb von Verfahren, so etwa im Zusammenhang mit Marken- und Werbestrategien oder bei der Verhandlung und Ausarbeitung komplexer Verträge im Medien- und Unterhaltungssektor (wie z.B. TV und SVOD Lizenz- und Distributionsverträge sowie Kooperationsverträge). Er zeichnet sich durch ein differenziertes Verständnis für die Interaktionen zwischen Recht, Technologie und Wirtschaft aus.

Er ist aktives Mitglied verschiedener Fachverbände wie der International Trademark Association (INTA), der International Association of Privacy Professionals (iapp) und dem Netzwerk Privatklägerschaft (NPK). Jonas D. Gassmann publiziert und referiert regelmässig in seinen Praxisbereichen.

Jonas D. Gassmann schloss sein Studium 2009 an der Universität Luzern ab und erwarb 2013 das Anwaltspatent. Er ist Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E) und hält einen LL.M.-Abschluss in Media Law der Queen Mary University of London (2017).

Zu Beginn seiner Karriere sammelte Jonas D. Gassmann wertvolle praktische Erfahrung bei einem Zürcher Bezirksgericht und bei einer Staatsanwaltschaft in Luzern. 2013 schloss er sich VISCHER an und entwickelte sich rasch zu einem go-to Rechtsanwalt in den Bereichen IP/Media & Entertainment/Tech/Data und Wirtschaftskriminalität.

Herzliche Gratulation und willkommen als unser neuer Counsel!

Jonas D. Gassmann

Counsel, Head of White-Collar Crime
+41 58 211 34 91
jgassmann@vischer.com 

Kategorien: Data & Privacy, Immaterialgüterrecht, Informations- und Kommunikationsrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Medien und Unterhaltung, Public Sector und Regulatory, Sportrecht, Wirtschaftsstrafrecht

You are currently offline. Some pages or content may fail to load.