Close
Wonach suchen Sie?
Seite durchsuchen

8. Januar 2024

Unser neuer Counsel im Steuerrecht

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir Adrian Briner Briner, lic. oec. publ., dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperte, auf den 1. Januar 2024 zum Counsel ernannt haben.

Adrian Briner ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und diplomierter Steuerexperte. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst sowohl nationales als auch internationales Steuerrecht. Nebst seinem Fokus auf das Unternehmenssteuerrecht, beschäftigt sich Adrian Briner mit den steuerlichen Herausforderungen in den Bereichen Blockchain und Kryptotoken. Er berät Startups und Wachstumsunternehmen in den Branchen Life Science, Technologie und Luxusartikel, mittelständische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, sowie die Eigentümer und Eigentümerinnen dieser Unternehmen.

Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Steuerbereichen M&A und Umstrukturierungen, Finanzierungen, Unternehmenssanierungen, Mitarbeiterbeteiligungsplänen, Besteuerung von Blockchain-Geschäftsmodellen, Compliance und Schnittstellenthemen zwischen Unternehmen und ihren Eigentümern. Er sticht hervor durch sein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Steuerrecht, Buchführung, Rechnungslegung und Betriebswirtschaft. Mit seiner Kompetenz in Rechnungslegung stellt er sicher, dass die erarbeiteten Steuerlösungen nicht nur korrekt umgesetzt, sondern auch richtig in den Geschäftsbüchern abgebildet werden.

Er ist aktives Mitglied verschiedener Fachverbände wie insbesondere, EXPERTsuisse, der International Fiscal Association (IFA) und der Swiss LegalTech Association. Adrian Briner publiziert und referiert regelmässig in seinen Praxisbereichen.

Adrian Briner schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre 2003 an der Universität Zürich ab. 2008 erwarb er das Diplom als Wirtschaftsprüfer. Seit 2016 ist er diplomierter Steuerexperte. Danach erlangte er das U.S. International Tax Certificate des American Institute of Certified Accountants, sowie das Zertifikat Business Strategy and Financial Performance von der INSEAD.

Zu Beginn seiner Karriere sammelte Adrian Briner wertvolle praktische Erfahrung bei einer renommierten international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Anschliessend arbeitete er beim Steueramt des Kantons Solothurn. Im Jahr 2017 stiess er schliesslich zu VISCHER und entwickelte sich rasch zu einem gefragten Steuerexperten in den Bereichen Unternehmenssteuerrecht, Mitarbeiterbeteiligungen und Blockchain.

Es freut uns sehr, dass wir Adrian Briner als neuen Counsel gewinnen konnten.

Adrian Briner

Counsel, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Dipl. Steuerexperte
+41 58 211 32 18
[email protected]

Kategorien: Steuern, Neuigkeiten

You are currently offline. Some pages or content may fail to load.