Close
Wonach suchen Sie?
Site search
31. August 2021

Combioxin SA, ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase mit Sitz in Epalinges, Schweiz, hat mit Eagle Pharmaceuticals, Inc. (Nasdaq: EGRX), einem voll integrierten Pharmaunternehmen mit Sitz in Woodcliff Lake, NY, USA, eine weltweite Lizenzvereinbarung über die kommerziellen Rechte an CAL02 abgeschlossen. CAL02, ein neuartiges "First-in-class"-Antiinfektivum, das für den Eintritt in die Phase 2b/3 bereit ist, stellt einen bahnbrechenden Fortschritt bei der Behandlung schwerer Lungenentzündungen dar.

Combioxin entwickelte CAL02 von der Phase der Target-Identifizierung an, und die bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung erzielten Ergebnisse wurden als "medizinischer Durchbruch" bezeichnet (The Lancet Infectious Diseases).

Combioxin SA, mit Sitz in der Schweiz, ist ein Spin-off der LASCCO SA, einem Unternehmen, das akademische Erfindungen im Forschungsstadium in Life-Science-Unternehmen umwandelt. Im Jahr 2015 unterzeichnete Sepstone Diagnostics, das erste Spin-off von LASCCO, eine strategische Vereinbarung mit der Abionic SA für die Vermarktung eines bahnbrechenden Sepsis-Biomarkers.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Eagle Pharmaceuticals, Inc. allein für die weitere klinische Entwicklung von CAL02 verantwortlich sein und eine Vorauszahlung leisten, gefolgt von weiteren Zahlungen bei Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen, behördlicher Zulassung und auf der Grundlage kommerzieller Verkäufe. Eagle Pharmaceutical, Inc. plant, USD 35 Mio. zu investieren, um Zwischenergebnisse zu erzielen. Diese Zwischenergebnisse werden für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

VISCHER hat Combioxin SA in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Lizenzvertrag beraten. Das Team von VISCHER wurde geleitet von Christian Wyss (Partner, Corporate/M&A) mit Pauline Pfirter (Associate, Corporate/M&A), und Luzius Zumstein (Senior Associate, Corporate/M&A).

Pressemitteilung

Autoren