Close
Wonach suchen Sie?

15. September 2022

Das neue Datenschutzgesetz – auf nur einer Seite
  • Neues DSG ab 1.9.2023

  • Was zu tun ist auf einer Seite

  • Aufwand für KMU beschränkt

Weniger als ein Jahr bleibt noch Zeit, damit sich die Schweiz bis zum 1. September 2023 auf das neue Datenschutzgesetz (DSG) vorbereiten kann. Was aber muss getan werden, um fit zu sein für das neue Regelwerk?

Die Antwort: Jedenfalls für die meisten KMU wird der Aufwand überschaubar bleiben, soweit sie schon einigermassen konform sind mit dem bisherigen DSG. Den Datenschutz vollständig einhalten kann zwar niemand, wie wir immer wieder betonen. Aber ein Unternehmen kann die nötigen Strukturen, Prozesse und das Bewusstsein für den Datenschutz schaffen und hat damit bereits viel erreicht.

VISCHER hat sich zu diesem Zweck etwas Spezielles ausgedacht: Es hat das, was für das bisherige und das revidierte DSG von einem KMU (aber auch von grösseren Unternehmen) zu tun ist auf einem einzigen Blatt zusammengefasst – kurz und knapp, ohne juristische Floskeln. Die Handreichung gibt es kostenlos, sie darf frei weitergegeben und verwendet werden und kann gleich auch als interne Datenschutzweisung benutzt werden, falls ein Betrieb noch keine solche hat.

Kategorie: Data & Privacy

Autor